Angebote

Für Schüler:innen vom Kindergarten bis zur 9. Klasse

  • In Einzelgesprächen beraten und begleiten wir Schüler:innen zu persönlichen Fragen im Zusammenhang mit ihrer Entwicklung, im Umgang mit Mitmenschen, Sorgen in der Familie oder Unstimmigkeiten mit Lehrpersonen.
  • In Gruppengesprächen unterstützen wir alle bei der Schlichtung und Lösung von Konflikten.

Für Eltern:

  • Wir sind Ansprechpersonen für Eltern bei sozialen oder erzieherischen Fragen in Bezug auf ihr Kind
  • Wir unterstützen Eltern im Kontakt mit der Schule, indem wir beispielsweise an Elterngesprächen teilnehmen oder bei Konflikten mit der Schule vermitteln.

Für Lehrpersonen und Schulleitung:

  • Wir beraten und unterstützen Schulleitungen und Lehrpersonen bei Anliegen zur Schulhauskultur, zur Klassendynamik oder bei sozialen Fragestellungen.
  • In Kooperation mit Lehrpersonen arbeiten wir zu sozialen Themen auch in den Klassen.
  • Wir unterstützen Lehrpersonen in der Präventionsarbeit (z. B. Förderung der Medienkompetenz).

Projekte

Ente EMMA

Der frühe Kontakt zur Schulsozialarbeit liegt uns am Herzen. In den Kindergärten arbeiten wir mit der mutigen Ente EMMA, welche als Plüschtier im Kindergarten anwesend ist. Wir besuchen die Kindergartenkinder gemeinsam mit der Ente EMMA, welche danach im Kindergarten bleibt. Sie kann folgende Aufgaben übernehmen:

  • Die Lehrperson setzt EMMA gezielt ein, wenn sie wahrnimmt, dass es einem Kind oder einer Gruppe von Kindern nicht gut geht. EMMA kann dann dem betroffenen Kind Trost spenden.
  • EMMA kann das Kind unterstützen, wenn Eltern an ein Gespräch kommen, um leichter über die schwierige Situation ihres Kindes zu sprechen.
  • Mit der Zeit setzen die Kinder EMMA auch dann ein, wenn es anderen Kindern nicht gut geht.

Weitere Informationen finden Sie hier: Ente EMMA

Mein Körper gehört mir

Ein gutes Geheimnis macht glücklich, ein Schlechtes gibt ein Nein-Gefühl. «Ich habe das Recht, Nein zu sagen» und «Ich weiss, wo ich Hilfe holen kann». Diese und andere Merksätze lernen Kinder im Parcours «Mein Körper gehört mir!» (7–9 Jahre). An sechs Stationen werden Präventionsbotschaften von speziell ausgebildeten Moderator:innen vermittelt. Dabei können die Kinder mit allen Sinnen erfahren, dass sie ihrem Gefühl vertrauen können. Sie trainieren auf unterschiedliche Weise, wie sie sich wehren können und dass man auch das Nein eines anderen akzeptieren muss. Schliesslich wird auch thematisiert, dass nicht alle Menschen gleich empfinden.

Die Schulsozialarbeit engagiert sich zusammen mit der Fachstelle Vista Thun und der Juga (Jugendarbeit Saanenland-Obersimmental) an verschiedenen Schulstandorten bei der Durchführung des Parcours.

Weitere Informationen finden Sie hier: Mein Körper gehört mir

Love Limits

Was soll Rodrigo tun, wenn Lisa droht, sich umzubringen, weil er Schluss machen will? Was muss Fiona machen, wenn sie Nacktbilder von sich auf Instagram entdeckt? Und wie kann Afrim endlich Sex haben, damit seine Freunde nicht mehr über ihn tuscheln?

Diese und andere Fragen werden in der interaktiven Wanderausstellung «Love Limits  14–16 Jahre» Jugendlichen diskutiert. Ab dem Schuljahr 2021/22 steht das Angebot «Love Limits» zur Verfügung und kann von Schulen gemietet werden. In kurzweiligen zwei Stunden werden Schülerinnen und Schüler von einer ausgebildeten Animationsperson durch sechs Fotowände zu unterschiedlichen Themen geführt. «Love Limits» spricht alle Sinne an und nutzt unterschiedliche didaktische Vermittlungsformen. In «Love Limits» sprechen Jugendliche über die schönen und die schwierigen Seiten von Liebe und Sexualität – über Schmetterlinge im Bauch, über die eigene Persönlichkeit und über Gewalt.

Die Schulsozialarbeit führt Love Limits im Schuljahr 2022/2023 an den Schulen im Saanenland erstmals als Pilotprojekt durch.

Weitere Informationen finden Sie hier: Love Limits

SIG Gewaltprävention

Das Schweizerische Institut für Gewaltprävention (SIG) bietet Vorträge und Klassentrainings an. Wir arbeiten an einigen Schulen vollumfänglich und an einigen punktuell nach den SIG-Methoden. Gemeinsam mit Lehrpersonen, Eltern und den Schülerinnen und Schülern, trainieren wir folgende Kompetenzen:

· Konflikte lösen
· Grenzen respektieren
· Mit Provokationen deeskalierend umgehen

Wir gehen davon aus, dass Schülerinnen und Schüler bei Gewalt und Konflikten überfordert sind. Werden Sie gestärkt und unterstützt in der Schule, lernen sie immer besser selbständig Konflikte ohne Gewalt zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie hier: SIG Schweiz

Schlupsi – dein innerer Schiedsrichter

Schlupsi ist eine Puppe, welche Kinder ab 4 Jahren dabei unterstützt, gut auf sich selbst zu hören, Gefühle zu sehen und zu verstehen und fair zu bleiben. Gerade wenn es hektisch und herausfordernd wird in der Schule. Wir setzen als Schulsozialarbeitende Schlupsi punktuell und an einzelnen Schulen umfassend ein.

Dank Schlupsi lernen und erleben die Kinder wie sie es schaffen können, gemeinsam gut auszukommen und aufzuhören, bevor jemand Stopp sagen muss.

Weitere Informationen finden Sie hier: Schlupsi